FCG-Bundespensionistenvorstand
23. April 2019

Bei der Sitzung des BundespensionistInnenvorstandes am 23. April 2019 standen Themen wie neue Aufgabenstellungen, Information der Mitglieder, Anerkennung der Pensionistenorganisationen und auch das Thema Altersarmut zur Diskussion.

Siehe das nachstehende Statement von Christine Boller, die mich bei dieser Sitzung vertreten hat.

Der FCG-BundespensionistInnenvorstand hat die aktuellen Ereignisse und die sich anbahnenden Veränderungen thematisch in den Mittelpunkt gerückt. Einen guten Austausch, eine angeregte Diskussion gab es über die Strategiedebatte im ÖGB, die derzeitige Rolle des ÖGB, die Ergebnisse der Arbeiterkammerwahlen, die anscheinend zu Ende gehende Sozialpartnerschaft und die herausforderten Zukunftsfragen durch die Transformation. Einig waren wir uns, dass die Kommunikation verbesserungswürdig ist und dass wir durch unser Wertefundament zuversichtlich die schwierigen Aufgaben und Probleme der Zukunft konstruktiv, lösungsorientiert und vor allem gewaltfrei bewerkstelligen können.

Kurt Kumhofer