Downloads


Zwei Dutzend Monde - die „da capo al fine“- Kolumnen der Jahre 2019 und 2020

Zwei Dutzend Monde

Die „da capo al fine“-
Kolumnen der Jahre 2019 und 2020

Unter dem Titel „da capo al fine“ sind in den Jahren 2019 und 2020 monatlich Beiträge erschienen, die entweder im FCG-Magazin abgedruckt oder im FCG-Blog „Vorrang Mensch“ veröffentlicht wurden. Weil es zwei sehr außergewöhnliche Jahre – u.a. mit Neuwahlen in Österreich und der weltweiten Corona-Pandemie – waren, spiegeln diese 24 Kolumnen eine sehr bewegte Zeit wider, zumindest aber zwei Dutzend Monde!


Das sind wir! Die FCG im ÖGB

Das sind wir!

Die
Fraktion Christlicher
Gewerkschafterinnen
und Gewerkschafter
im ÖGB

Unsere Leitlinien und Ziele


FCG Broschüre – Soziallehre

Im Sommer des Jahres 2020 haben Franz Gosch – FCG-Landesvorsitzender Steiermark & GPA-Bundesgeschäftsführer und Andreas Gjecaj – FCG-Generalsekretär, ÖGB-Sekretär und Redakteur des „Vorrang Mensch“-Teams sich inmitten der Pandemie mit Werten der Soziallehre in der Krise und der „neuen Normalität“ beschäftigt und eine Reihe mit 7 Stationen entwickelt.


10 Fragen zur Coronakrise – FCG Pensionisten

Die vorliegende Broschüre „10 Fragen zur Coronakrise“ mit Fragen und Antworten zu Corona, ist eine Idee aus unserer ersten Präsidiumssitzung in der Zwischen-Pandemie-Zeit nach dem ersten Lockdown. Zu dieser Zeit war uns allen bewusst, dass dieses grauenhafte Virus, nachdem es sich bereits um die ganze Welt verbreitet hatte, uns noch längere Zeit begleiten wird, und dass uns nur besondere Vorsicht vor Ansteckung schützen kann. Heute wissen wir, dass Vorsicht allein nicht reicht. Heute lautet das Motto testen, testen, impfen, impfen.

Die 10 Fragen wurden von Christine Boller formuliert und Vorsitzender Kurt Kumhofer hat das Vorwort beigesteuert. Dr. Karin Petter-Trausnitz hat uns bei der Gestaltung unterstützt. Wenn wir uns diese Fragen und Antworten heute vor Augen führen, so ist uns sofort klar, wir würden sie auch mit dem heutigen Wissen genau so formulieren, nur Einiges davon mit anderer Gewichtung. Vor allem deshalb, weil wir heute wissen, dass Covid 19 keine vorübergehende Erscheinung ist. Mit Hilfe der Wissenschaft müssen wir aus den drei Bereichen GESUNDHEIT, WIRTSCHAFT und RECHTSSTAAT jenen Konsens finden, der unser Leben für die nächste Zukunft bestimmen wird.



FCGGrundsatzprogramm

Grundsatzprogramm der FCG

Im ersten Teil findet sich eine kurze Analyse unserer gegenwärtigen Herausforderungen. Dann folgen die wesentlichen Merkmale der christlichen Soziallehre, dieunser „Wertefundament“ bilden. Daraus leiten sich die „Bekenntnisse der FCG“ ab, die zu jenen „Leitsätzen“ führen, die unsere Mitgestaltung der Politik bestimmen. Den abrundenden Abschluss bildet ein kurzer Blick in die Geschichte der FCG.46 Seiten



7gruende

7 Gründe für die FCG

In klaren Worte wird dargelegt, was die Gründe für eine Mitgliedschaft bzw. Mitarbeit bei der Fraktion Christlicher Gewerkschafter im ÖGB sind.

Wir sind gefordert, weil …
Wir stehen für …
Wir kämpfen für …



was-tun_wenn-etwas-passiert

Was tun, wenn etwas passiert?

Tipps zur Vorsorge und erste Schritte im Notfall

Pflegebedarf
Patientenverfügung
Vorsorgevollmacht
Erwachsenenschutzgesetz neu
Todesfall-Vorsorge