20. ÖGB Bundeskongress

20. ÖGB Bundeskongress –
Abg. z. NR Romana Deckenbacher zur neuen ÖGB-Vizepräsidentin gewählt

Vom 20. -22. Juni 2023 fand im Austria Center in Wien statutengemäß der 20. ÖGB-Bundeskongress statt. Im Vorfeld des ÖGB-Kongresses fanden am 1. Kongresstag die fraktionellen Bundestage statt. Bei der FCG kam es zu einem Führungswechsel. Norbert Schnedl, 14 Jahre Vizepräsident des ÖGB stellte sich nicht mehr der Wahl – Romana Deckenbacher wurde mit überwältigender Mehrheit zur neuen FCG-Vorsitzenden gewählt.

Nach den am ersten Vormittag abgehaltenen Fraktionstagen fand am späten Nachmittag mit den Eröffnungsreden von ÖGB-Präsident Wolfgang Kanzian und ÖGB-Vizepräsident Norbert Schnedl die Eröffnung des 20. ÖGB-Kongresses statt.

Als Ehrengäste unterstrichen sowohl Kanzler Karl Nehammer als auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Wichtigkeit des ÖGB, den sozialen Frieden und die Vorzüge der österreichischen Sozialpartnerschaft. Beide konnten mit launigen Beiträgen die Kongressteilnehmer zu langanhaltendem Applaus animieren.

Der ganze zweite Tag war der Diskussion des ÖGB-Arbeitsprogrammes für die nächsten 5 Jahre gewidmet.

Am 3. Tag wurden die Neuwahlen durchgeführt. ÖGB-Präsident Wolfgang Kanzian wurde in seiner Funktion bestätigt. Neue ÖGB-Vizepräsidentin wurde Romana Deckenbacher, stv. GÖD-Vorsitzende und Nationalratsabgeordnete. Sie folgt in dieser Funktion Norbert Schnedl.

Die FCG-PensionistInnen gratulieren “unserer” Romana zu dieser ehrenvollen, aber auch verantwortungsvollen Aufgabe. Sie hat unser aller Unterstützung.

Romana Deckenbacher im Interview mit Multimedia Expertin Salomon von Radio GÖD