Covid-Impfungen

Covid-Impfungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Dadurch, dass die Corona-Impfungen in der Zwischenzeit den Ländern übertragen wurde, fehlt eine Übersicht, wieweit unsere Seniorinnen und Senioren bereits geimpft sind. Aus Telefonaten in den letzten Tagen, scheint es jedoch, dass fast alle über 80-jährigen bereits beide Impfungen erhalten haben und alle über 65-jährigen bereits einmal geimpft wurden. Dass ist so weit erfreulich, aber auch gefährlich für jene, die jetzt glauben geschützt zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger 2-facher Impfung positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null.

In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist. In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. (Pressseauszug)

Daher ist es wichtig weiterhin besonders darauf zu achten, und bei Treffen mit anderen Personen nicht nur FFP2-Masken zu tragen, sondern weiterhin Testen zu gehen.  Nach dem Sprichwort „sicher ist sicher“.

Leider gibt es auch schon Berichte über solche Infektionen. Wenngleich solche Übertragungen nur einen leichten Verlauf zeigen, können trotzdem dadurch infizierte Personen schwer erkranken und auch sterben. Auch sind Späterkrankungen nach mehreren Wochen möglich.

Daher bitte, trotz Impfungen weiterhin vorsichtig sein.

Mit besten Grüßen,

Christine Boller, Stv.                          Kurt Kumhofer, Vos.                          Gerhard Frcena, Stv.