Pflege – ein Thema für Politik und alle Altersgruppen

Wie ich aus der letzten Sitzung des Seniorenrates berichten durfte, wurde das Thema Pflege besonders diskutiert und auch vorgeschlagen, eine Arbeitsgruppe des Seniorenrates einzurichten. In der Zwischenzeit hat auch Bundeskanzler Sebastian Kurz nach einem Gespräch mit Präsidentin Korosec  auf die Dringlichkeit der Pflege reagiert und will bis Jahresmitte 2019 Lösungsvorschläge vorbereiten. Auch wir haben in den Bundesvorstandssitzungen am 9. September und 14. November über die  Pflegesituation diskutiert und auch über die Notwendigkeit einer Arbeitsgruppe gesprochen. Christine Boller hat einen Vorschlag ausgearbeitet, den wir auch der Präsidentin des  Österreichischen Seniorenbundes übermittelt haben.

Vom Österreichischen Seniorenbund wurde nun ein Konzept vorgelegt, das als Diskussionsgrundlage für eine Neuaufstellung des Pflegesystems dienen soll. Wesentliche Vorarbeiten dafür leistete der Oberösterreichische Seniorenbund im Sommer 2018.

Pflegebroschüre Seniorenbund (pdf)

Unsere Diskussionen haben gezeigt, wie vielfältig und dringend dieses Problem ist. Sie haben aber auch gezeigt, dass die meisten Kolleginnen und Kollegen aus unseren Reihen, besondere Erfahrungen mit den Pflegeorganisationen, aber auch direkt an den zu Pflegenden haben. Ich darf euch daher ersuchen, soweit es zeitlich möglich ist, bis Mitte Jänner, die Unterlagen durchzuarbeiten und besondere Notwendigkeiten, Vorschläge oder Abänderungen an unsere Vorsitzenden Stellvertreterin Christine Boller ‚christine.boller@a1.net‘ zu übermitteln. Christine Boller wird aus dem Konzept des Österreichischen Seniorenbundes und dem von ihr bereits erarbeiteten Papier, die eigenen Betrachtungen und eure  Vorschläge zusammenfassen, die wir dann dem Österreichischen Seniorenbund als FCG-Vorschlag übermitteln werden.

Ich darf auf diesem Wege nochmals euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine Guten Rutsch, Gesundheit und Zufriedenheit wünschen. Ich möchte mich aber auch für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr  herzlich bedanken. Bei der letzten Bundesvorstandssitzung der FCG wurde die Arbeit der Pensionisten vom Vorsitzenden Dr. Schnedl sehr gelobt. Vor allem die Generationentage mit der Jugend, deren Ergebnisse ja im kommenden Jahr in eine Zukunftskonferenz der FCG einfließen werden.

Mit den besten Wünschen,

Kurt Kumhofer