Broschüre mit „10 Fragen zur Coronakrise“

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich hoffe ihr seid mit viel Optimismus und Zuversicht im Neuen Jahr angekommen und ich darf euch dazu noch viel Gesundheit und Freude bei euren Aufgaben wünschen.

Die vorliegende Broschüre „10 Fragen zur Coronakrise“ mit Fragen und Antworten zu Corona, ist eine Idee aus unserer ersten Präsidiumssitzung in der Zwischen-Pandemie-Zeit nach dem ersten Lockdown. Zu dieser Zeit war uns allen bewusst, dass dieses grauenhafte Virus, nachdem es sich bereits um die ganze Welt verbreitet hatte, uns noch längere Zeit begleiten wird, und dass uns nur besondere Vorsicht vor Ansteckung schützen kann. Heute wissen wir, dass Vorsicht allein nicht reicht. Heute lautet das Motto testen, testen, impfen, impfen.

Die 10 Fragen wurden von Christine Boller formuliert und ich habe das Vorwort beigesteuert. Dr. Karin Petter-Trausnitz hat uns bei der Gestaltung unterstützt. Wenn wir uns diese Fragen und Antworten heute vor Augen führen, so ist uns sofort klar, wir würden sie auch mit dem heutigen Wissen genau so formulieren, nur Einiges davon mit anderer Gewichtung. Vor allem deshalb, weil wir heute wissen, dass Covid 19 keine vorübergehende Erscheinung ist. Mit Hilfe der Wissenschaft müssen wir aus den drei Bereichen GESUNDHEIT, WIRTSCHAFT und RECHTSSTAAT jenen Konsens finden, der unser Leben für die nächste Zukunft bestimmen wird.

Wenn ihr oder eure Kolleginnen und Kollegen, an die ihr diese Broschüre weitergebt, eine besondere Meinung zum Text der Broschüre und zur allgemeinen Covid 19 Situation bekanntgeben wollt, richtet diese bitte an die Mailadressen hermann.leustik@aau.at; (Pressereferent). Wir werden diese auf der Homepage der FCG-Pensionisten abdrucken. Dort findet ihr neben den 10 Fragen zur Coronakrise auch die von GS Andreas Gjecaj und Franz Gosch verfassten 7 Wege aus der Krise.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches 2021

Kurt Kumhofer
Vorsitzender

Im Folgenden könnt ihr die Broschüre downloaden: