Ehrung von Kurt Babka

Ein l angjähriger, verdienstvoller Gewerkschaftsfunktionär

Kollege Kurt Babka – Jahrgang 1924 – begann nach dem Ende seiner Schulzeit eine Lehre als Kartograf im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, musste Kriegsdienst in der deutschen Wehrmacht leisten und kehrte nach Kriegsende an seinem ursprünglichen Arbeitsplatz zurück.

Beim Start des Bundes-Personalvertretungsgesetzes war er Mitstreiter und Personalvertreter der ersten Stunde. Zahlreiche Berufungen in gewerkschaftliche Gremien – von der Basis hinauf bis zum Dienst- und Besoldungsreferenten in der Bundessektion Wirtschaftsverwaltung und zum Vors.-StV. im Zentralausschuss – säumen seinen gewerkschaftlichen Werdegang.

Nach seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1987 wurde er in den Vorstand der damaligen Bundesektion Pensionisten (heute Bundesvertretung Pensionisten in der GÖD) gewählt und arbeitete bis 2006 mit vollem Einsatz als Vorsitzender Stellvertreter und Organisationsreferent zum Wohl aller seiner Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand bzw. in der Pension.

babka-20190314-1
VPräs. Dr. Norbert Schnedl bei der seiner Dankesrede.

.

Zu Ehren von Kollegen Kurt Babka wegen seiner verdienstvolle Tätigkeit als Funktionär fand am 14. März 2019 im Rahmen der Sitzung des Bundesleitung der GÖD-Pensionisten in Wien ein kleiner Festakt statt.

babka-20190314-2

Seitens des Präsidiums der GÖD dankte Vorsitzender Dr. Norbert Schnedl in seiner Laudatio Kollegen Babka für dessen Arbeit und Treue zur Gewerkschaft und überreichte ihm eine Ehrenurkunde der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst.

babka-20190314-3

Kurt Kumhofer schloss als Vors.-StV der GÖD-Pensionisten und langjähriger Wegbegleiter diesem Dank an und gab einen kurzen Überblick über das Wirken und die Verdienste des Jubilars.

J. St.